Wahrscheinlich haben Sie schon gehört, dass Print tot und Online das Maß aller Dinge ist. Es stimmt zwar, dass Online-Werbung viele Vorteile hat, aber Offline-Werbung hat immer noch einen Platz im heutigen Marketing-Mix. Für bestimmte Unternehmen kann Offline-Werbung sogar effektiver sein als Online-Werbung. Werfen wir einen Blick auf einige der Vorteile von Offline-Werbung gegenüber Online-Werbung.
1. Sie erreichen Menschen, die das Internet nicht nutzen Nicht jeder nutzt das Internet, ob Sie es glauben oder nicht! Immerhin 6 % der deutschen Bevölkerung sollen das Internet noch nie genutzt haben. Das heißt, wenn Sie diese Menschen erreichen wollen, müssen Sie auf Offline-Werbemethoden wie Printanzeigen, TV-Spots und Plakate zurückgreifen.
2. Der haptische Eindruck Jenseits der Online-Welt bieten Offline-Werbemaßnahmen mit der Haptik einen klaren Vorteil. Potenzielle Kunden können sich so durch das Fühlen von einem Produkt überzeugen oder auch einfach nur den jeweiligen Werbeträger in die Hand nehmen, z. B. eine bedruckte Papiertasche. Ein Hersteller nachhaltiger Papierprodukte kann sich dies bspw. zunutze machen und auch Werbegeschenke lassen sich auf diese Weise mitgeben.
3. Schnellere Ergebnisse Offline-Werbemethoden wie TV-Spots und Printanzeigen haben in der Regel eine recht kurze Durchlaufzeit, was bedeutet, dass Sie schneller Ergebnisse erzielen können als mit Online-Methoden wie SEO oder Content-Marketing. Wenn Sie schnelle Ergebnisse brauchen, sind Offline-Methoden definitiv die richtige Wahl.
4. Leichte Messbarkeit des Werbeerfolgs Es kann sehr schwierig sein, die Ergebnisse Ihrer Online-Marketing-Bemühungen zu verfolgen, da so viele Variablen beteiligt sind (Änderungen des Algorithmus für soziale Medien, Änderungen des Website-Designs usw.). Bei Offline-Methoden wie Print- und TV-Werbung ist es dagegen viel einfacher zu verfolgen, wie viele Menschen Ihre Werbung gesehen oder gehört und daraufhin gehandelt haben (z. B. Ihr Geschäft oder Ihre Website besucht haben). Dies erleichtert die Feinabstimmung Ihrer Marketingmaßnahmen, sodass Sie mit der Zeit stimmigere Ergebnisse erzielen können.
5. Mund-zu-Mund Propaganda Vermutlich die simpelste Form der Offline-Werbung, für die Sie selbst kaum etwas tun müssen. Natürlich müssen Angebot und Service stimmen, letztlich können Sie nur auf eine positive Bewertungskultur hoffen, wenn Sie genügend Kunden von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen. Mund-zu-Mund Propaganda wirkt aber auch durch Ihre Mitarbeiter. Eine gute Bezahlung und ein angenehmes Arbeitsklima wirken sich positiv auf die Motivation aus und machen Angestellte ganz schnell zu Werbebotschaftern, ohne selbst dafür Geld ausgeben zu müssen.
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